Logo - Mitteldeutsche Stiftungsmanagement gGmBH

Stiftungsmanagement

Die Mitteldeutsche Stiftungsmanagement (kurz: MSG) nahm im Jahr 2024 ihre Tätigkeit als gemeinnützige GmbH auf. Sie wurde durch die drei Stiftungen der Sparkasse Leipzig gegründet: Die Medienstiftung, die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land und die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz fungieren gleichzeitig als Gesellschafter der gGmbH.

Ziel der Gründung ist es, die Stiftungsverwaltung sowohl für die eigenen ebenso für weitere Stiftungen klar zu strukturieren und zu vereinheitlichen und damit zur Professionalisierung des Stiftungsmanagements in Mitteldeutschland beizutragen. Neben den Sparkassenstiftungen können weitere Stiftungen im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages oder in Form einer Treuhänderschaft betreut werden. Die Gesellschaft ist nicht als gewinnbringendes Wirtschaftsunternehmen konzipiert.

Die Geschäftsführung der MSG übernehmen Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, sowie Katja Koch, Leiterin Stiftungsmanagement der Stiftungen der Sparkasse Leipzig sowie Stellvertreterin des Direktors. Sitz der gemeinnützigen GmbH ist die Villa Ida in Leipzig, in der bereits die Sparkassenstiftungen beheimatet sind.