Stiftung zur Förderung der Archäologie in Sachsen-Anhalt

Unterstützung bei der Forschung

Die Stiftung zur Förderung der Archäologie wurde im Jahr 2004 durch die MIBRAG GmbH in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt gegründet. Diese Stiftung ermöglicht zahlreiche Forschungsprojekte und Grabungen in Mitteldeutschland und vergibt Stipendien an Studierende und junge Wissenschaftler. Seit 2007 lobt die Stiftung einen exklusiven Archäologiepreis in Sachsen-Anhalt aus.

Die Stiftung zur Förderung der Archäologie in Sachsen-Anhalt unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Grabungs- und Forschungsprojekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei in der Archäologie.

Mit den Danneil-Stipendien fördert die Stiftung wissenschaftliche Qualifizierungsarbeiten (Promotionsvorhaben) im Bereich der Vor- und Frühgeschichte, die sich mit Fundkomplexen im Land Sachsen-Anhalt befassen und einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der archäologischen Kulturdenkmale Sachsen-Anhalts erwarten lassen.

Zudem vergibt die Stiftung den mit 5.000 Euro dotierten Mitteldeutschen Archäologiepreis.

Aktuelle Mitglieder des Stiftungsrates sind:

• Prof. Dr. Harald Meller, Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt
  • Sylke Saupe, Leiterin Liegenschaften/Umsiedlung der MIBRAG GmbH
  • Prof. em. Dr. Falco Daim, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien
  • Prof. Dr. François Bertemes, Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle
  • Egbert Alter