Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig

In der Tradition früherer Stifter

Das Leipziger Gewandhausorchester zählt zu den führenden Orchestern der Welt. Damit dies so bleibt, wurde mit der Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig im Jahr 2023 eine weitere Säule zur langfristigen Förderung von besonderen Projekten errichtet. Der satzungsmäßige Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere Musik, des internationalen und nationalen kulturellen Austauschs sowie die Förderung der musikalischen Bildung, Erziehung und Musikvermittlung für alle Alters- und Zielgruppen, die Förderung der Wissenschaft und Forschung und die Förderung mildtätiger Zwecke.

Das Gewandhausorchester wurde 1743 von 16 Kauf- und Handelsleuten gegründet - mit der privaten Förderstiftung Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig soll diese Tradition bürgerschaftlichen Engagements für die Musik und für das "eigene" Orchester fortgesetzt werden. Initiator der Stiftung ist Gewandhausdirektor Professor Andreas Schulz. Die Stiftung soll die bestehende Förderung der öffentlichen Hand ergänzen und so einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt sowie zur Weiterentwicklung des Gewandhauses und seines Orchesters leisten.

Die Stiftung will den städtischen Eigenbetrieb "Gewandhaus zu Leipzig" auf vielfältige Weise unterstützen. Wichtige Projektfelder sind unter anderem die Anschaffung hochwertiger Instrumente jeglicher Art für das Gewandhaus, das Gewandhausorchester und die Mendelssohn-Orchesterakademie, die Unterstützung von In- und Auslandstourneen insbesondere des Gewandhausorchesters, der Gewandhauschöre, des Gewandhaus-Organisten und der Gewandhaus-Kammermusik-Ensembles, die Durchführung internationaler und nationaler Projekte des kulturellen Austauschs und von Kooperationen einschließlich der Förderung talentierter junger Musikerinnen und Musiker, unter anderem aus dem globalen Süden. Darüber hinaus sollen Auftragswerke ermöglicht und Gewandhauskomponisten gefördert sowie der Erwerb historischer Sachzeugnisse und der Erhalt von Bildender Kunst im Gewandhaus finanziert werden. Nicht zuletzt stehen Sonderprojekte wie Festivals, Sonderkonzerte oder Fokusthemen sowie Projekte zur musikalischen Bildung und der Musikvermittlung im Fokus der Stiftung.

Die Stiftung Zukunft Gewandhaus ist so konzipiert, dass Zustiftungen, Spenden und Förderungen aus Bürgerschaft und Gesellschaft jederzeit möglich sind.

Dem Vorstand gehören an:

• Steffen Hildebrand (Vorstandsvorsitzender)
  • Dr. Harald Langenfeld (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig)
  • Prof. Dr. med. Wilfried Pommerien

Dem Stiftungsrat gehören an:

• Joszef Bugovics (Vorsitzender des Stiftungsrates)
  • Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach (Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates)
  • Dr. Arend Oetker