Logo - Mitteldeutsche Stiftungsmanagement gGmBH

Stiftung Pro Archaeologia Saxoniae

Archäologische Forschung fördern

Die in Sachsen beheimatete Stiftung Pro Archaeologia Saxoniae fördert und honoriert herausragende archäologische Forschungsvorhaben junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Sachsen, Niederschlesien und Böhmen.

Über die Stiftung

Stifterin ist die MIBRAG GmbH, die mit der Stiftung den Wunsch verbindet, den grenzübergreifenden wissenschaftlichen Dialog zu intensivieren und das Bewusstsein für eine gemeinsame Vergangenheit zu stärken, wissenschaftliche Exzellenz auszuzeichnen und innovative Ideen und Forschungsansätze zu unterstützen.

Mit dem Ertrag der Stiftung werden innovative Forschungsprojekte in Sachsen, Niederschlesien und Böhmen gefördert. Besonders die jungen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler sollen mit dem Gerhard Bersu Stipendium bei der Fertigstellung einer Abschlussarbeit unterstützt werden. Es wird ausgelobt für besonders anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeiten (Dissertationen, Habilitationen) zur Archäologie Sachsens, Niederschlesiens (Woiwodschaft Dolnośląskie) und Böhmens (Regionen Karlovarský kraj, Královéhradecký kraj, Liberecký kraj, Pardubický kraj, Plzeńský kraj, Ústecký kraj und Středočeský kraj).

Mit dem Werner Coblenz Preis können vorzügliche, innovative Arbeiten mit eigener wissenschaftlicher Leistung ausgezeichnet werden. Er geht an Personen, die besondere Verdienste um die Erforschung und attraktive museale Präsentation archäologischer Zeugnisse Sachsens, Niederschlesiens (Woiwodschaft Dolnośląskie) und Böhmens (Regionen Karlovarský kraj, Královéhradecký kraj, Liberecký kraj, Pardubický kraj, Plzeńský kraj, Ústecký kraj und Středočeský kraj) erworben haben. Unabhängig von Ausschreibungsfristen, können wissenschaftliche Mentoren geeignete Kandidaten vorschlagen. Die Auszeichnung erfolgt unabhängig von der Nationalität der Bewerber.

Die im Jahr 2002 ins Leben gerufene Stiftung arbeitet eng mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen zusammen. Am Sitz des Landesamts ist auch die Stiftungsorganisation angesiedelt.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat setzt sich aus Vertretern der Stifterin, der MIBRAG GmbH, der Landesarchäologie des Freistaates Sachsen und weiteren bestellten Mitgliedern zusammen. Aktuelle Mitglieder sind:

• Dr. Regina Smolnik, Landesarchäologin des Freistaates Sachsen, Landesamt für Archäologie Sachsen
  • Dr. Kai Steinbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der MIBRAG GmbH
  • Markus Strothteicher, Kaufmännischer Direktor des Landesamtes für Archäologie Sachsen
  • Bernard Würfel, Sparkassenbetriebswirt im Ruhestand

Der Wissenschaftliche Beirat

Internationale Fachwissenschaftler beraten bei der Vergabe der Stipendien und des Werner Coblenz Preises. Sie vertreten die Landesarchäologien der Fördergebiete. Qua Amt sind ein Vertreter der Stifterin sowie die Geschäftsführung des Landesamtes für Archäologie Sachsen Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates. Derzeitige Mitglieder des Stiftungsrates sind:

• Prof. Dr. Peter Ettel, Leiter des Institutes für Vor- und Frühgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Dr. Jan Klápště, Archeologický ústav ÈSAV, Praha
  • Prof. Marcin Wołoszyn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)
  • Dr. Kai Steinbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der MIBRAG GmbH