Stiftung Leipzig hilft Kindern

Hilfe, die ankommt

Die Stiftung Leipzig hilft Kindern wurde am 24. November 2009 in Leipzig durch die Leipziger Volkszeitung, die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig und die VNG AG gegründet. Als weitere Mitglieder brachten sich das Gewandhaus zu Leipzig und die Porsche AG ein. Ziel ist es, vorrangig Initiativen und Vereine in der Heimatstadt der Gründungsstifter zu unterstützen.

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt - das ist die Stiftung Leipzig hilft Kindern. Dabei verfolgt die Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos tätig. Die Förderung der Jugendhilfe, insbesondere der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, des erzieherischen Jugendschutzes, der Erziehung in der Familie, in Tageseinrichtungen sowie die Förderung von Volks- und Berufsbildung und Erziehung stehen im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit. Darüber hinaus hat sich die Stiftung der Förderung von Kunst und Kultur (Musik, Literatur, darstellende und bildende Kunst) verschrieben. Die Unterstützung erstreckt sich insbesondere auch auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die wegen ihres körperlichen, seelischen oder geistigen Zustandes oder aus wirtschaftlichen Gründen auf die Hilfe Anderer angewiesen sind.

Das Wirken der Stiftung hat seinen Schwerpunkt in Leipzig. Darüber hinaus kann die Stiftung Kinder und Jugendliche auch in Deutschland und in aller Welt im Sinne ihrer Zweckbestimmung fördern. Sie möchte auch auf diese Weise dazu beitragen, das bürgerschaftliche Engagement anzuregen und die internationale Gesinnung und die Völkerverständigung zu fördern.

Die Stiftung verwirklicht ihre Zwecke dadurch, dass sie finanzielle Mittel beschafft, um sie an andere steuerbegünstigte Stiftungen oder Körperschaften mit der Auflage weiterzugeben, diese Mittel für einen Zweck einzusetzen, der dem Stiftungszweck dient. Zu den wichtigsten Events, die die Arbeit der Stiftung Leipzig hilft Kindern befördern, gehören der Leipziger Opernball mit seiner Tombola zugunsten der Stiftung sowie Benefizkonzerte, die regelmäßig im Gewandhaus zu Leipzig durchgeführt werden.

Stiftungsvorstand

Der Vorstand ist das wichtigste Organ der Stiftung und überwacht die Vermögensverwaltung und Geschäftsführung durch den Treuhänder. Er besteht zurzeit aus folgenden Mitgliedern

• Dr. Claudia Nerius (Vorstandsvorsitzende), Rechtsanwältin, KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Leipzig
  • Vicki Felthaus (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende), Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie (entsandt vom Oberbürgermeister der Stadt Leipzig)
  • Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig
  • Prof. Andreas Schulz, Direktor Gewandhaus zu Leipzig
  • Bodo Rodestock, Vorstand Finanzen/Personal/IT der VNG AG
  • Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH
  • Björn Steigert, Geschäftsführer der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG.
  • Katja Koch, Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Stiftungsmanagement gGmbH