Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz

Zukunft braucht Herkunft

Die gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde 1998 gegründet. Mit der Eingliederung der Sparkasse Torgau-Oschatz in die Sparkasse Leipzig übernahm das Leipziger Finanzinstitut 2004 auch die Verantwortung für die Sparkassenstiftung der Region. Ihre Aufgabe ist es, die Kultur und das historische Erbe im früheren Landkreis Torgau-Oschatz zu bewahren.

Mit ihrer Unterstützung von Kunst und Kultur, Sport und Sozialem, Wissenschaft und Forschung , Jugend, Denkmalpflege und Umweltschutz tragen Sparkassenstiftungen deutschlandweit zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Verbundenheit mit den Menschen und Verantwortung für die jeweilige Region stehen dabei im Vordergrund. "Aus der Region, für die Region" - so lautet der Kerngedanke dieses Stiftungswesens.

Die gemeinnützige Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz wurde 1998 gegründet. Mit der Eingliederung der Sparkasse Torgau-Oschatz in die Sparkasse Leipzig übernahm das Leipziger Finanzinstitut 2004 auch die Verantwortung für die Sparkassenstiftung. Ihre Aufgabe ist es, die Kultur und das historische Erbe im früheren Landkreis Torgau-Oschatz (heute Teil des Landkreises Nordsachsen) zu bewahren. Damit soll das Leitmotiv der Stiftung "Zukunft braucht Herkunft" mit Leben gefüllt werden.

Seit ihrer Gründung hat die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz zahlreiche Projekte und Initiativen unterstützt und gefördert. Das Wirken der Stiftung, so der eigene Anspruch, soll stets für die Menschen vor Ort spürbar, erlebbar und mitgestaltbar sein. Förderschwerpunkte lagen in der Vergangenheit zum Beispiel auf der Erinnerung an die Rolle Torgaus in Zeiten der Reformation, der Restaurierung von Kirchenbauten oder Kircheninterieur, dem Erhalt des technischen Denkmals "Wilder Robert" der Döllnitzbahn, der Belebung des Rittergutsparks in Lampertswalde und der Bewahrung unterschiedlichster Facetten der wechselvollen Geschichte von Schloss Hubertusburg in Wermsdorf. Die Förderprojekte finanzieren sich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter.

Stiftungsvorstand

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Satzung. Er besteht zurzeit aus folgenden Personen

• Michael Czupalla (Vorstandsvorsitzender), Landrat des Landkreises Nordsachsen a. D.
  • Stephan Seeger (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig
  • Andrea Keil, Vertriebsunterstützerin der Sparkasse Leipzig

Stiftungsbeirat

Der Stiftungsbeirat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und bestimmt die Richtlinien der Stiftungsarbeit, insbesondere stellt er die Beachtung des Stiftungszweckes sicher. Dem Stiftungsbeirat gehören derzeit an:

• Dr. Harald Langenfeld (Vorsitzender des Stiftungsbeirats), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig
  • Kai Emanuel (Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsbeirats), Landrat des Landkreises Nordsachsen
  • Marcel Kollmann, Vertriebsdirektor Vertriebsdirektion Nord der Sparkasse Leipzig
  • David Schmidt, Oberbürgermeister der Stadt Oschatz
  • Henrik Simon, Oberbürgermeister der Stadt Torgau