Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig

Bewahren, was uns ausmacht

Die Gründung der gemeinnützigen Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land durch die Sparkasse Leipzig verfolgte die Idee, Projekte im früheren Landkreis Leipziger Land (heute Teil des Landkreises Leipzig) zu unterstützen, die das kulturelle und architektonische Erbe pflegen, die natürliche Vielfalt bewahren und internationale Begegnungen sowie regionale Feste organisieren. Anlässlich ihres 175-jährigen Firmenjubiläums stellte die Sparkasse die Stiftung 2001 der Öffentlichkeit vor.

Der Altlandkreis Leipziger Land steckt voller Geschichte und voller Geschichten: Reformation und Völkerschlacht, kleine und große Kriege und gesellschaftliche Umbrüche, doch ebenso die Zeiten zwischen den Großereignissen von kontinentaler oder weltweiter Bedeutung brachten Freud und Leid. Der Mensch schuf architektonische Kleinode und kulturelle Meisterwerke - und genauso griff der Mensch ohne große Rücksicht auf Verluste in die Natur ein.

Entstanden ist über die Jahrhunderte eine Natur- und Kulturlandschaft, die für viele Großstädter zum beliebten Rückzugs- und Erholungsgebiet geworden ist. Vor allem aber ist eine Region entstanden, mit der sich die Menschen, die hier leben, in hohem Maße identifizieren. Zahllose Vereine und Initiativen - ebenso wie die Verwaltungen der Kommunen und des Landkreises - demonstrieren diese Verbundenheit mit außergewöhnlichen Aktivitäten und Projekten. Auf diese Weise erzählen sie die Geschichte der Region weiter und schreiben neue Geschichten.

Förderschwerpunkte der Stiftung liegen auf den unzähligen kleineren und größeren Projekten der Menschen in der Region: die für die Region gleichermaßen wie für Europas Zukunft wegweisende Völkerschlacht bei Leipzig 1813 spielt eine ebenso große Rolle wie die Umgestaltung der Natur durch Kohletagebauten. Der Erhalt alter Mühlen und die Schaffung neue Landmarken, die Gestaltung von Schlössern, Burgen und Parks, von Kirchengebäuden und Orgeln und die Wiederherstellung natürlicher Biotope, die Bewahrung jahrhundertealter Traditionen und die Etablierung neuer kultureller Events gehören zu den Projekten, die in den vergangenen Jahrzehnten unterstützt wurden. Ein Schwerpunkt liegt zudem in der Wiederherstellung und dem Erhalt der vormaligen von Friesenschen Schlossbibliothek von Rötha gemeinsam mit der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden. "Bewahren, was uns ausmacht" lautet das Leitmotiv der Stiftung, nach dem förderungswürdige Projekte ausgewählt werden.

Stiftungsvorstand

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Satzung. Er besteht zurzeit aus folgenden Personen

• Wolfgang Klinger (Vorstandsvorsitzender)
  • Andreas Lindner (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Syndikus der Sparkasse Leipzig
  • Stephan Seeger, (Geschäftsführender Vorstand), Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und bestimmt die Richtlinien der Stiftungsarbeit, insbesondere stellt er die Beachtung des Stiftungszweckes sicher. Dem Stiftungsbeirat gehören derzeit an:

• Henry Graichen (Vorsitzender des Stiftungsrates), Landrat des Landkreises Leipzig
  • Dr. Harald Langenfeld (1. Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig
  • Thomas Mayer, (2. Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates) Chefreporter der Leipziger Volkszeitung a. D.
  • Hans-Henning Freiherr von Bischoffshausen
  • Dr. Gerhard Gey, Landrat des Landkreises Leipzig a. D.
  • Gabriele Greiner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig a. D.
  • Olaf Klose, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig
  • Andreas Nüdling, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig
  • Frank Rudolph, Oberbürgermeister der Stadt Geithain
  • Maximilian Graf zu Solms-Laubach, Inhaber Solms Consulting, Initiator und Koordinator Fürstenhäuser-Kulturträger